Wahlhelfer*innen zur Bundestagswahl gesucht!
Wahlhelfer*innen zur Bundestagswahl gesucht!
Am Sonntag, 23. Februar 2025, findet voraussichtlich die vorgezogene Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Für diesen Wahlsonntag werden engagierte, ehrenamtliche Wahlhelfer*innen gesucht, um in den Wahlvorständen der Wahllokale einen ordnungsgemäßen Ablauf sicherzustellen.
Ein Wahlvorstand setzt sich i. d. R. aus etwa sechs Wahlberechtigten zusammen. Insgesamt werden im Amtsgebiet 11 Wahlvorstände und ein Briefwahlvorstand gebildet. Die ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen sind am Wahltag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Einsatz. Im Anschluss wird das Wahlergebnis gemeinsam festgestellt.
Zu den Aufgaben der Wahlhelfer*innen gehören insbesondere:
Prüfung der Wahlberechtigung der Wähler*innen,
Ausgabe der Stimmzettel,
Beaufsichtigung der Wahlkabinen und der Wahlurne,
Eintragung des Stimmabgabevermerks in das Wählerverzeichnis und
Auszählung der Stimmzettel und Feststellung des Wahlergebnisses ab 18.00 Uhr.
Die Teilnahme erfolgt freiwillig und es besteht keine Verpflichtung, sich für zukünftige Wahlen erneut zu melden. Wünsche zum Einsatzort werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Zur Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit der Wahlhelfer*innen wird allen Mitgliedern eines Wahlvorstands ein Erfrischungsgeld ausgezahlt.
Kontakt für Interessierte an der Mitarbeit in einem Wahlvorstand:
Telefon: +49 33839 669 16
E-Mail:
Post: Amt Wusterwitz
- Wahlbehörde -
August-Bebel-Straße 10
14789 Wusterwitz
gez. Michael Hase
- Amtsdirektor -
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Informationen zur Vollsperrung Walther-Rathenau-Straße 07.11. - 15.11.2024
Di, 05. November 2024
Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass im Zeitraum 07.11. bis 15.11.2024 die Walther-Rathenau-Straße ...
Informationen Bauende Walther-Rathenau-Straße
Di, 15. Oktober 2024
Ab Freitag, den 25. Oktober 2024 (nachmittags), ist die Walther-Rathenau-Straße wieder ...